Schule ohne Rassismus an der fosbos Neu-Ulm

Gemeinsam für Respekt, Vielfalt und Zivilcourage

Unser Courage-Team

Das „Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage“-Team unserer Fachoberschule setzt sich aktiv für ein respektvolles und diskriminierungsfreies Miteinander ein.

In Projekten, Workshops und Aktionen sensibilisiert die AG für Vielfalt und Zivilcourage. Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung und gestalten das Schulklima positiv mit.
Ziel ist eine Schule, in der jeder Mensch akzeptiert und wertgeschätzt wird.

„Werteorientierung steht neben dem Lernen an erster Stelle und legt den Grundstein, um später offen durchs Leben zu gehen. Deshalb setzen wir uns als Gemeinschaft für Toleranz und Zivilcourage ein.“

Vor dem Hintergrund dieses selbst formulierten Leitgedankens begann im Schuljahr 2011/12 die Arbeit der SMV, unsere Schule zu einem Teil des größten Schulnetzwerks in Deutschland zu machen. Bereits über 1000 Schulen mit mehr als 750.000 Schülerinnen und Schülern sind „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

Unser Pate

Unser Pate, der das Engagement an unserer Schule unterstützt und uns, wo es möglich oder nötig ist, zur Seite steht, sind die Basketballer von ratiopharm Ulm. Unser Pate verkörpert für uns den Gedanken von Fair Play und steht für das erfolgreiche Zusammenspiel talentierter Individualisten und bietet uns damit zahlreiche Anknüpfungspunkte für die Zukunft.