Skip to main content Skip to page footer

cosh in Ulm/Neu-Ulm

cosh steht für ein Kooperationsteam zwischen Schule und Hochschule. Diese Arbeitsgruppe setzt sich für eine verbesserte Zusammenarbeit zwischen Schulen und Hochschulen ein um den Übergang an die Hochschulen insbesondere in MINT-Studiengänge zu verbessern, für die künftigen Studierenden voraussehbarer zu machen und letztlich die Abbruchsquoten zu senken.

Lehrerinnen und Lehrer erarbeiten gemeinsam mit Professorinnen und Professoren Möglichkeiten und Wege, Schülerinnen und Schüler auf ein Hochschulstudium vorzubereiten.

Organisatorin Prof. Dr. Karin Lunde von der Technischen Hochschule Ulm zeigte sich sehr zufrieden mit dem ersten cosh-vor-Ort-Nachmittag in Ulm: „Die rege Diskussion im Anschluss hat das große Interesse der Teilnehmer an einem kontinuierlichen Austausch und engerer Kooperation gezeigt. Ich bin zuversichtlich, dass es gelingt, die cosh-vor-Ort-Nachmittage als Reihe in der Region Ulm/Neu-Ulm zu etablieren und freue mich auf intensivere Zusammenarbeit.“

Mit im Organisationsteam der Reihe sitzt auch die FOSBOS Neu-Ulm.