Skip to main content Skip to page footer

Techniker auf der bauma 2019 in München

3.702 Aussteller aus 63 Ländern auf 614.000 m² – das sind die imposanten Zahlen, mit der die weltweite größte Branchenmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte aufweisen kann. Die Fachmesse „bauma“ hat einen dreijährigen Turnus und fand vom 8. bis 14. April in München statt.

Eingeladen vom Institut für Talententwicklung (IfT) besuchten am 9. April 2019, begleitet von M. Reiser und K. Weiher, 75 Schüler der FOS11 Technik und der FOS/BOS13 Technik die Messe und konnten einen Eindruck über die neuesten Technologien in der Baubranche gewinnen.

Verspätet durch die unumgehbaren Staus rund um die Messe München ging es nach dem Messeeintritt für unsere Schüler in den Karriere-Event Bereich „THINK BIG“, in dem sie sich ausführlich über Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten im Bausektors auch außerhalb des „Mainstreams“ informieren konnten. In zahlreichen Simulatoren konnten sie „selber Hand anlegen“ und mittels virtuellen Baumaschinen Präzisionsarbeiten austesten.

In weiteren 17 Messehallen erlebten die Schüler die Vielseitigkeit der bauspezifischen Technologiebereiche mit den Themenkomplexen Baugeräte und Werkzeuge, Schalungsbau, Gerüste und Hebezeuge, Antriebsstrang und Hydraulik, Sensorik und Diagnose, Aufbereitungstechnik und Rohstoffhandling.

Beeindruckt durch gigantische Radlader, sich in den Himmel ragende, überdimensionierte Kräne, Minibagger und Bagger der Superlative, sowie einer komplett aufgebauten Asphaltmischanlage auf dem Freigelände konnten die Schüler bei genauerem Hinsehen erleben, wie innovative Technologien z.B. in dieselelektrischen Antriebssystemen von 1200 PS starken und 180 Tonnen schweren Mining-Trucks verbaut oder wie Vernetzung, Datenanalyse, Sensorik und Automatisierung in modernen Hydraulikbagger-Steuersystemen oder in Betonmischanlagen umgesetzt wird.

Der Besuch der bauma 2019 war für alle Mitfahrenden eine gewinnbringende Studienexkursion, aus der jeder Schüler entsprechend seinen Interessen und Neigungen viele Anregungen und eine ordentliche Portion Motivation für den weiteren beruflichen Weg im Bereich der Technik ziehen konnte.